VW T4 (Multivan) KR


Der VW-Bus ist der Maßstab für Campingbusse in Deutschland.  Zur Verfügung stand ein T4 Multivan mit kurzem Radstand.

 

Pro und Contra:

+ Platz

+ die Verkleidung der Radkästen fällt kaum auf

 

- die im Innenraum "schönen" Versionen des T4 sind halt immer noch, bedenkt man das Alter, recht teuer.

- Die eigentliche Multivan-Rücksitzbank ist untenrum sehr verbaut, dass man nichts durchladen kann.

 

Deshalb ist hier alles entfernt worden.

 

  Wenn man sich nach der Transporterbasis umsieht, wird es gleich billiger, robuster aber auch spartanischer.


Was muss raus?

Die dritte Sitzreihe muss raus. Der Sitz entgegen der Fahrtrichtung, könnte verbleiben, ist hier aber auch ausgebaut worden. Hier steht das Campingmodul frei im Raum. Es werden alle Stützen benötigt.


Einbau und Sicherung

Genutzt wurden die alten Befestigungspunkte der Liegefläche und der Rücksitzbank des Multivans. Diese Version hatte früher keine Zurrösen oder ähnliches.


Bett bauen

Da diese Version keine Möglichkeit bietet, den vorderen Teil der Liegefläche am Dach abzuhängen, werden alle Stützen gebraucht. Die Stellfüße müssen nur gleich und nach eigenem Bedarf eingestellt werden.

 

Bei zwei Personen könnte die Liegefläche immer aufgebaut bleiben.


Was geht sonst noch rein?

Alles, was bei den anderen Bussen auch geht. Zwei Fahrräder nebeneinander sind bei den Bussen kein Problem.