VW Caddy Maxi


Der VW Caddy ist der meistverkaufte Hochdachkombi in Deutschland. Die Maxi-Version ist schon recht groß und muss sich hinter manchem Kleinbus nicht verstecken. Zur Verfügung stand ein aktueller Caddy in der PKW-Version als 7-Sitzer.

 

Pro und Contra:

+ der Dachhimmel ist nicht verbaut, die Verkleidungen an den Türen sind im Vergleich mit dem Berlingo schön schmal

+ alle Sitzplätze im Fond sind ohne Werkzeug zu demontieren

+ bis zur Mittelkonsole ca. 2,15m Länge

+ die Verkleidung der Radkästen ist nicht sehr hoch und die Oberkante eben

+ die 12-V-Steckdose im Fond geht auch ohne Zündung und kann eine thermoelektrische Kühlbox betreiben, ohne dass die komplette Versorgung zusammenbricht.

 

- Platz zwischen den Radkästen nur etwas mehr als 1,10 m. Da haben andere deutlich mehr.

- bei der PKW-Version ist diese Verkleidung auch recht weit nach vorn gezogen. Das hat die weniger schicke Kombi-Version nicht.

- die Schienen für die Plätze 6 und 7 sind etwas hinderlich beim Einsatz ohne Stellfüße

 

7 Sitze muss man nicht unbedingt nehmen.  Als "ecoProfi" (Kombi-Version) ist der Caddy billiger aber auch spartanischer, dafür kann man das Modul variabler stellen.


Was muss raus?

Die letzte Sitzreihe (Plätze 6 und 7) muss raus. Die drei Sitze dahinter können gewickelt verbleiben. Mit Stellfüßen würde man darüber die Liegefläche aufbauen können. Da die hier gezeigte Version einen schönen Teppich im Laderaum hat, wurde das Modul ohne Stellfüße eingesetzt, um keine Beschädigungen durch punktuelle Belastung zu provozieren. Mit Gummi- oder Holzboden wäre das nicht nötig.

 

Ob der Teppich wirklich Schaden nehmen würde, wurde nicht probiert.


Einbau und Sicherung

Wegen des Teppichs auf der Ladefläche, wurde das Modul ohne Stellfüße eingesetzt.  Die linken Zurrösen sind gut erreichbar. Dritte Befestigungsmöglichkeit sind die Rastbolzen der linken oder mittleren Sitze.

 

Da die Verkleidung der Radkästen in der Maxiversion weit nach vorn gezogen ist, steht das Modul nicht ganz hinten, sondern ca. 20 cm vor der Hinterkante der Ladefläche. Mit den Stellfüssen käme das Modul weiter nach hinten.



Bett bauen

Da der Caddy Maxi so lang ist, kann die Liegefläche komplett mit den Stützen frei stehend aufgebaut oder der vordere Teil an den Gurten abgehängt werden.

 

Die Gurte zum Abfangen der Liegefläche können nicht einfach über die Gurtaufhängung gehängt werden, da diese dann in die unterste Position rutscht und eventuell die Kunststoffkappe Schaden nimmt.

 

Die Gurte lassen sich zusätzlich zum eigentlichen Sicherheitsgurt einfädeln.


Was geht sonst noch rein?

Alles, was beim Berlingo passt, geht beim Maxi sowieso.

 

Deshalb im Folgenden noch Bilder mit 2 MTBs. Das geht bei den kurzen Versionen dann nicht mehr.