VW Caddy Maxi


Der VW Caddy ist der meistverkaufte Hochdachkombi in Deutschland.  Zur Verfügung stand ein aktueller Caddy 4 in der PKW-Version als 5-Sitzer.

 

Pro und Contra:

+ der Dachhimmel ist nicht verbaut, die Verkleidungen an den Türen sind im Vergleich mit dem Berlingo schön schmal

+ alle Sitzplätze im Fond sind ohne Werkzeug zu demontieren

+ die Verkleidung der Radkästen ist nicht sehr hoch und die Oberkante eben

+ die Rückbank kann gewickelt vollständig im Fahrzeug verbleiben, wenn das Modul mit Stellfüssen entsprechend eingestellt wird.

 

- Platz zwischen den Radkästen nur etwas mehr als 1,10 m. Da haben andere deutlich mehr.

- Keine 12V-Steckdose im Fond in dieser Ausstattung

- Lehne des Beifahrersitzes nicht umlegbar in dieser Ausstattung

 

 Als "ecoProfi" (Kombi-Version, auch 5 Sitzplätze) ist der Caddy billiger und robuster, aber auch spartanischer.


Was muss raus?

Nur die Kofferraumabdeckung muss raus. Die drei Sitze dahinter können gewickelt verbleiben, solange man das Modul mit den Stellfüßen anpasst. In diesem Fahrzeug wurde es entsprechend gemacht. Der Teppich hat die Druckstellen nach dem Ausbau gut zurückgebildet und keinen Schaden genommen. Das Modul war aber nur übers Wochenende verbaut.

 

Ohne die Stellfüße geht es auch, dann muss die Rückbank raus.


Einbau und Sicherung

Genutzt wurden die hintere linke Zurröse, die linke vordere Zurröse und ein Rastbolzen der gewickelten Rückbank.



Bett bauen

Wenn, wie hier, die Stellfüße so eingestellt sind, dass die Liegefläche genau über die gewickelte Rückbank passt, müsste der vordere Teil der Liegefläche gar nicht abgefangen werden. Da man auf längeren Touren eigentlich jeden Stauraum nutzen will, kann man natürlich auch die Gurte einsetzen.

 

Die Gurte zum Abfangen der Liegefläche können nicht einfach über die Gurtaufhängung gehängt werden, da diese dann in die unterste Position rutscht und eventuell die Kunststoffkappe Schaden nimmt.

 

Die Gurte lassen sich zusätzlich zum eigentlichen Sicherheitsgurt einfädeln.


Was geht sonst noch rein?

Da bei dieser Ausführung  die Lehne des Beifahrersitzes nicht vollständig umlegbar ist, geht nicht ganz so viel, wie beim Berlingo. Wenn man den rechten Sitz der Rückbank ausbaut, passt aber schon noch einiges.

 

Mit einem Fahrrad habe ich keine Bilder, würde aber gehen.

Hier mit einem Wavesegelsatz (5 Segel, 3.6 bis 5.7 m²), einem 100l-Board, 2 Gabeln, 3 Masten. Rechter Außenspiegel noch gut sichtbar. Einzelbett und Küchenbox nutzbar.

 

Rücksitzbank links ist immer noch drin.

Hier mit etwas Kitekram (2 Waveboards, 1 Frühstücksbrettchen, alles mit Finnen, 3 Kites, 7/10/12 mit Bars und Pumpe). Etwas weniger nachlässig gepackt, wäre Doppelbett nutzbar, Einzelbett sowieso und Küchenbox auch.

 

Rücksitzbank links ist immer noch drin.