Ausbau Peugeot Boxer L2H2

Als Nachfolger vom Ducato habe ich den Peugeot Boxer L2H2 ausgebaut.

 

Gegenüber dem Ducato sollte jetzt das Hauptbett für die Erwachsenen als Festbett (1,96x1,40m) konzipiert sein. Insgesamt gibt es immer noch 4 Schlafplätze. 2x Festbett, 2x als Polsterpuzzle (1,20x2,00m), da nicht oft in Gebrauch. Fünf eingetragene Sitzplätze.

 

Das, in unserem Fall vor allem, Windsurfequipment kann ein Board (5 Boards maximal) mehr umfassen. Im Wohnbereich merkt man davon nichts mehr. Der Laderaum ist sehr flexibel. Nur zwei Stützen unter der Liegefläche müssen bleiben. Der Rest kann entfernt werden.

 

Weiterhin fünf eingetragene Sitzplätze.

 

Die Fahrzeuglänge L2 (5,40m) passt noch auf normale Parkplätze und vor die heimische Garage. Der erste Entwurf basierte noch auf L3H2 (6,00m), habe ich aber dann auf L2 geändert, da diese Länge einfach alltagstauglicher ist.

 

Gegenüber dem Vorgänger wird nun allein der Kocher mit 5kg Gas betrieben. Der Kühlschrank ist ein 65l-Kompressor, Wagen ab Werk mit Dieselstandheizung ausgerüstet, Stromversorgung mit Solarpanel 140 Wp, zwei Batterien á 90 Ah, Wechselrichter 350 W, 65 L Frischwassertank, 45 L Abwassertank, beide Unterflur, also nicht wintertauglich das ganze, unter der Sitzbank ist noch Platz für ein kleines Notfall-Portapotti.


3D-Ansichten

von links hinten


von rechts vorn


von rechts vorn mit allen Liegeflächen


Und ein paar Bilder


Ansicht von hinten.

 

Laderaum erlaubt 4 Boards hochkant (1x über linkem Radkasten), 1 Board quer oben darüber plus Zubehör.

 

Rechts können Neoprenanzüge über die Rohre gehängt werden und tropfen dann in die Eimer ab. Der Duschkopf rechts hinten ist ausziehbar. Damit kann man sich den Sand nach dem Surfen abspülen.

 

Querbett in dieser Höhe geht nur in Boxer (bzw. Ducato und Jumper da baugleich), da diese deutlich schmaler sind.

 

Am Boden hinten ist noch ein Fahrradträger zu sehen. Mit den entsprechenden Haltern können hier zwei Räder in der Gabel befestigt werden.


Blick in den Wohnbereich auf die Doppelsitzbank, darunter ein Staufach und Einfüllstutzen für den Frischwassertank. in dem Raum befindet sich der Elektrokrempel mit den Batterien, Solarregler, Wechselrichter, Sicherungen und so.

 

Der Kühlschrank ist oben zugänglich.


Wohnbereich mit Tisch (bei der Fahrt hinter dem Fahrersitz gehaltert) und Hocker für eine dritte Person. Zur Not kann der Fahrersitz für eine vierte Person gedreht werden. Das ist mit der Doppelsitzbank jedoch nervig, da der Fahrersitz komplett verstellt werden muss.


Noch ein paar Features:

Portapotti, Ablagefläche ausziehbar am Heck, Lesespots und Zugang Staufach Festbett, Abtropfeimer für Neos, Arbeitsfläche ausziehbar bei Zweiflammenkocher und Spüle, Zusatzdoppelbett mit Polsterpuzzle aus Rückenlehne, Doppelsitzbank und Tisch als Unterbau, sowie Ansicht von hinten (da passen die Füße durch!), Zugang zum Laderaum, ist auch mit zusätzlichem Brett vom Laderaum als großer Stauraum abtrennbar.